Nina William Écrivaine

 


 

 

Die Autorin

Geboren bin ich in einem Dorf in den Bergen Graubündens. Schon als kleines Mädchen wuchs in mir der Gedanke, einmal einen medizinischen Beruf in Afrika auszuüben. Dieser Lebenstraum wurde war, als ich in Doktor Albert Schweitzers Urwaldspital in Lambarene ankam. Diese Zeit in Lambarene war die schönste und bereicherndste meines Lebens. Wo Leben und Tod sich so nahe stehen, wo Armut und Lächeln zusammengehören, dort ist in mir eine Sehnsucht erwacht, die noch heute mein Leben beherrscht. Die Sehnsucht nach einer Welt in Frieden, wo die Menschen aller Rassen miteinander und füreinander leben.

Mein Wunsch zu schreiben erwachte in meinen Jugendjahren. Es entstanden viele Briefe für Brieffreunde in aller Welt und Tagebücher. Später füllte ich Hefte, keines aber führte zu einem realen Projekt. Es folgte eine lange Schreibpause, bis ich anfangs dieses Jahrhunderts wieder zu schreiben begann.

Die Ausbildung zur Autorin absolvierte ich erfolgreich an der Hamburger Akademie für Fernstudien.

Lesen und Reisen sind meine Hobbys, seit einiger Zeit auch das Fotografieren.  
Lesen gehört zum Schreiben wie die Sterne zum Himmel, und das Reisen erweitert die Kenntnisse des Lebens. Andere Länder und Kulturen kennenlernen, anderen Menschen begegnen, bereichert unser Dasein. Schreiben ist meine Leidenschaft, mein Atem, mein Leben.

Meine Lieblingsschriftsteller sind: Eric-Emmanuel Schmitt, Khalil Gibran, Paulo Coelho, Rafik Schami,                      Catalin Dorian Florescu

Meine Lieblingsmusik: Afrikanische Musik, Gospel und Blues, klassische Musik und französische Chansons